| Pressemitteilungen

Grüne Geldanlage: Neuer Windkraftfonds von reconcept setzt auf Vorreitermarkt Deutschland

Hamburg, 19. Januar 2016. Die reconcept Gruppe, das auf Erneuerbare Energien spezialisierte Hamburger Emissionshaus, bietet Anlegern mit der Beteiligung „RE09 Windenergie Deutschland“ eine Sachwertanlage mit doppelter Renditechance: Die Investition in deutsche Windenergieanlagen liegt mit Auszahlungen von 6 Prozent p.a. steigend auf 8 Prozent bei einer Laufzeit von sieben Jahren deutlich über dem aktuellen Zinsumfeld. Gleichzeitig setzen Anleger ihr Kapital effektiv für die Energiewende in Deutschland ein.

Für die Vermögensanlage sind aktuell neun Windparkprojekte mit einer Gesamtleistung von rund 36 MW in Prüfung – bundesweit über mehrere Standorte verteilt.

„Nachhaltige Kapitalanlagen haben in den vergangenen Jahren einen steten Aufschwung erlebt. Investments im Bereich Wind, Wasser und Solar sind mit rund 13 Prozent (1) aktuell der zweitgrößte Schwerpunkt am Markt der Sachwertanlagen. Dieser Trend wird sich unseres Erachtens fortsetzen, Stichwort: Divestment. Profi-Investoren sind längst aktiv dabei, auf nachhaltige Investments umzusteuern. Privatanleger werden 2016 nachziehen“, erklärt Karsten Reetz, Geschäftsführender Gesellschafter der reconcept GmbH. 

Für 64 Prozent der Bundesbürger ist es wichtig, dass ihr Geld klimafreundlich angelegt wird, ergab eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen (2). Windenergie ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Strommix innerhalb der Erneuerbaren Energien die tragende Säule der Energiewende (3) und eine der wichtigsten Wachstumsbranchen in Deutschland. Europaweit nimmt der deutsche Windmarkt damit eine Vorreiterrolle ein. Aufgrund langjähriger Erfahrungen sind die Erträge durch die Erzeugung und Vermarktung von Windstrom gut kalkulierbar. Investments in Windenergie profitieren zudem von einer stabilen, langjährigen Förderung durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG).

Über reconcept

Investments in Erneuerbare Energien sind seit über 18 Jahren das Kerngeschäft der reconcept Gruppe. Mit einem Investitionsvolumen von 470 Mio. Euro wurden seit 1998 rund 230 Windkraftanlagen in Deutschland und Finnland mit einer installierten Leistung von 345 MW finanziert. Bei der Entwicklung neuer, rentabler Energieanlagen kooperiert reconcept mit einem Netzwerk führender lokaler Projektentwickler sowie mit Anlagenherstellern.

Eckdaten zum Investment

FondsnameRE09 Windenergie Deutschland
WährungEUR
InvestitionsgegenstandWindenergieanlagen in Deutschland
Projektpipeline9 Windparks, 36 MW (aktuell in Prüfung)
InvestitionsvolumenEUR 50,9 Mio.
EmissionskapitalEUR 14,0 Mio
MindestanlagesummeEUR 10.000
Gesamtmittelrückflussrd. 152 % vor Steuern (Prognose)
Laufzeit7 Jahre bzw. mindestens bis 31.12.2023
Gesetzliche GarantieErneuerbare Energien Gesetz (EEG) regelt die Vergütung des eingespeisten Stroms

Quellennachweise

(1) Branchenerhebung bsi Bundesverband Sachwerte e.V., 2015

(2) Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag von "Frontal 21", November 2015

(3) Bundesregierung online

Pressekontakt

reconcept GmbH. Green Global Investments
Christiane Pieper
Telefon 040 - 325 21 65 27 | Fax 040 - 325 21 65 69
E-Mail: christiane.pieper@reconcept.de | www.reconcept.de

Downloads

  • Pressebild
  • Vermögensanlageninformationsblatt
  • Verkaufsprospekt