| Energiemarkt-News

Performancebericht: 5,4 Mio. Euro Zinsen für reconcept-Investoren

In unserem neuen Performancebericht lenken wir den Blick auf das vergangene Geschäftsjahr und das verlief für reconcept und unsere Investoren sehr gut. Allen Krisen zum Trotz – die Zeichen stehen auf Grün. Am Finanzmarkt sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit das neue Leitmotiv.

„Impact Investing – zukunftsorientiert, wirkungsvoll, partnerschaftlich“ – unter diesem Leitgedanken steht auch unser diesjähriger Performancebericht.

reconcept-Anlagegesellschaften zahlten 2021 Zinsen bzw. Ausschüttungen von bis zu 6,5 Prozent p.a. bzw. in Summe rund 5,4 Mio. Euro an ihre Investoren. Mit dem Genussrecht „RE10“ und der "RE08-Anleihe" wurden weitere Vermögensanlagen plangemäß an die Anleger zurückgeführt. Die durchschnittliche Rendite aller bis dato aufgelösten reconcept-Kapitalanlagen lag bei sehr soliden rund 5 Prozent p.a. 2021 war zudem unser umsatzstärkstes Jahr – mit mehr als 33 Mio. Euro bei Anlegern eingeworbenem Eigenkapital. 

Auch unser zweites Standbein, den Geschäftsbereich Projektentwicklung, haben wir erfolgreich weiter ausgebaut. Neue Wind- und Photovoltaik-Vorhaben in Deutschland entwickelt reconcept seit Februar 2021 vom Standort Berlin aus. Wir sehen hierzulande vor allem im Bereich Photovoltaik attraktive Möglichkeiten. Unser Team arbeitet aktuell bereits an Projekten mit einer Gesamtleistung von rund 680 Megawatt-Peak. 

Im Fokusmarkt Finnland haben wir die umfangreiche Projektentwicklungs-Pipeline unseres Joint-Ventures Tuulialfa Oy um weitere 600 Megawatt auf nunmehr 2.400 Megawatt Windenergie ausgebaut. Und in Kanada ist unser innovatives Meeresenergieprojekt vorangeschritten. Auch wenn wir uns hier eine schnellere Projektentwicklung gewünscht hätten, so ist doch der wichtigste Meilenstein erreicht: Erstmals konnte im Sommer 2022 im Testgebiet der Bay of Fundy erfolgreich Gezeitenstrom eingespeist werden. Das dokumentiert – die neue Technologie ist einsatzbereit.

Der Performancebericht wurde von der Delfs & Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und liegt seit dieser Woche testiert vor.