| Kommentare

Rückblick & Ausblick von Geschäftsführer Karsten Reetz: 2021 - Gewinner Erneuerbare Energien

Sehr geehrte Anleger*innen,
sehr geehrte Interessent*innen,
sehr geehrte Geschäfts- und Vertriebspartner,
 
2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Ein Virus änderte schlagartig unser aller Leben. Das Jahr wird uns allen für immer im Gedächtnis bleiben. Wir hoffen sehr, dass Sie dennoch viele schöne und glückliche Momente hatten, vor allem gesund geblieben sind – und bleiben.

Besonders war 2020 auch für reconcept und unsere Investoren. Einmal mehr bewies sich, dass Nachhaltigkeit in der Geldanlage die Antwort insbesondere in schwierigen Phasen ist, und dass Nachhaltigkeit und Rendite nicht im Widerspruch stehen – im Gegenteil!
 
2020: Sehr solide Zins- bzw. Auszahlungen an Anleger 
Die derzeit aktiven grünen Geldanlagen im reconcept-Portfolio generierten für ihre Investoren 2020 folgende Auszahlungen bzw. Zinsen:

  • RE14 Multi Asset-Anleihe: 4,5 % p.a.
  • RE12 EnergieZins 2022: 5 % p.a.
  • RE10 Genussrecht der Zukunftsenergien: 6,5 % p.a.
  • RE09 Windenergie Deutschland: 5,5 % p.a.
  • RE08 Anleihe der Zukunftsenergien: 5 % p.a.
  • RE07 Anleihe der Zukunftsenergien: 5 % p.a.
  • RE06 Windpark Jeggeleben: 3,5 % p.a.
  • RE03 Windenergie Finnland: 4,5 % p.a.

2020: Ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für reconcept

  • Unser „RE13 Meeresenergie“ eröffnete ein völlig neues und rentables Anlagesegment, das Investoren regelrecht aufgesogen haben. Schneller als erwartet wurde das Anlegerkapital zur Entwicklung der neuartigen Gezeitenkraft-Technologie FORCE 1 erreicht und der „RE13“ im Mai 2020 für weitere Investoren geschlossen.
  • Wir sind seit Juni 2020 erstmals auf dem Wachstumsmarkt der Green Bonds aktiv. Das Zeichnungsvolumen von 10 Mio. Euro wurde innerhalb von einem halben Jahr erreicht.
  • 2020 haben wir im März 2020 die erste Tranche der „RE14 Multi Asset-Anleihe“ im Volumen von 4,5 Mio. Euro schließen können, die Platzierung der zweiten Tranche läuft weiterhin erfolgreich. Das europäische Anleihe-Portfolio ist 2020 sukzessiv gewachsen und umfasst sowohl Windenergie- als auch Solaranlagen.
  • Auf FORCE 1 wird FORCE 2 folgen. Das Folgeangebot „RE16 Meeresenergie Bay of Fundy II“ kommt noch im ersten Quartal 2021.
  • Preisgekröntes Meeresenergie-Projekt: 2020 hatten wir die Ehre, den begehrten cash. Financial Advisors Award für „RE13 Meeresenergie“ entgegenzunehmen und unser Projektpartner Jason Hayman, Geschäftsführer von Sustainable Marine Energy, gewann den internationalen „Vi-Maris-Preis“ für seinen unermüdlichen und langjährigen Einsatz für die Meeresenergie.
  • Unser Windenergie-Portfolio haben wir 2020 um einen Windpark in Frankreich erweitert.
  • Mit einer Stromproduktion von insgesamt 103.410 MWh haben die von uns betreuten Wind- und Solarparks der Umwelt allein 2020 rund 40.000 Tonnen CO2-Emissionen erspart.
  • Mit mehr als 21 Mio. Euro haben sich Investoren 2020 an unseren grünen Projekten beteiligt –so viel wie noch nie zuvor seit Gründung der reconcept vor 22 Jahren.

2021: Erneuerbare Energien bleiben Renditetreiber

Grüne Investments haben insbesondere in der Pandemie Schwung bekommen. Die Nachfrage nach unseren grünen Geldanlagen ist weiterhin ungebrochen. Wir erfahren täglich, dass der Markt kräftig wächst. Für uns ein Beleg dafür, dass Sie, unsere Investoren, gerade in Krisenzeiten sachwert- und zukunftsorientiert agieren. Immer mehr Anlegern wird klar: Beteiligungen etwa an einem Wind- oder Solarprojekt oder mittelbar über grüne Anleihen können die Performance eines Portfolios verbessern. 
 
Gestärkt durch den weltweit spürbaren Trend zur Green Economy und mit dem Erfolg aus 2020 im Rücken können wir gemeinsam optimistisch auch in das neue Geschäftsjahr 2021 blicken. Grüne Anleihen und Beteiligungen an Erneuerbaren-Energie-Projekten stehen auch weiterhin in unserem Fokus. Deshalb haben wir uns für 2021 vorgenommen, Investieren noch attraktiver für Sie zu machen. Viele Projekte stehen dafür an, auf die wir uns schon sehr freuen.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle zudem noch einmal ausdrücklich danken – für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und unser Unternehmen.

Auf ein gutes, gemeinsames 2021!

Herzlichst, Ihr

Karsten Reetz, Geschäftsführer