| Energiemarkt-News

Meilenstein erreicht: Schwimmendes Gezeitenkraft-Projekt erhält Netzfreigabe in Nova Scotia, Kanada

Der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren Energien hat angesichts der aktuellen welt- und energiepolitischen Lage eine ganz neue Dynamik erhalten. Als wären die Herausforderungen des Klimawandels nicht schon groß genug, gilt es jetzt, alle verfügbaren Potenziale zu identifizieren und mit der jeweils am besten geeigneten Technologie möglichst effektiv zu nutzen.

Meeresenergie Investment
Gutes Beispiel: Die schwimmenden Gezeitenkraftwerke in der kanadischen Bay of Fundy. Eine Innovation, die mehr als 1.000 reconcept-Anleger über ihre Investition mit ermöglichten. Die Gezeitenkraft-Plattformen sind eine führende Technologie in diesem jungen Segment der Meeresenergie. Nun haben sie den endgültigen Beweis für ihren erfolgreichen Einsatz vorgelegt:
 
Gezeitenprojekt in der Bay of Fundy erhält Netzfreigabe
Unser Projektpartner Sustainable Marine hat in der Bay of Fundy – genauer in der Grand Passage – das erste schwimmende Gezeitenkraftwerk Kanadas ans Netz angeschlossen. Vorausgegangen waren mehrmonatige Aktivitäten im dortigen Testgebiet: So musste ein kilometerlanges Unterwasserkabel gelegt und auch ein eigens errichtetes Umspannwerk am Ufer der Grand Passage errichtet werden. „Jetzt ist der Moment gekommen. Unsere Plattform ist bereit, Energie zu liefern“, freut sich Jason Hayman, Geschäftsführer von Sustainable Marine. 

Die Stromeinspeisung wird derzeit noch im Rahmen einer „Demonstrationsgenehmigung“ erfolgen. Der letztendliche kommerzielle Einsatz ist unverändert in der Minas Passage der Bay of Fundy geplant. Dort herrschen außergewöhnlich starke Strömungen durch den weltweit einzigartigen Tidenhub von bis zu 16 Metern. Für Gezeitenenergie könnte es keinen besseren Standort geben.