| Energiemarkt-News

Wir pflanzen einen Laubbaum für Sie!

Für jede neue Zeichnung einer grünen Geldanlage von reconcept wird für Sie ein Laubbaum im Hamburger Forst Klövensteen gepflanzt - in Kooperation mit der Klimapatenschaft GmbH. Auch dieses Jahr waren wir als Team bei der Auftaktaktion wieder dabei. Mehrere Tausend Laubbäumchen wurden allein an diesem Freitag im November gepflanzt – 28.560 Setzlinge werden 2021 insgesamt hinzugekommen sein.  

Gewinnen Sie einen Eindruck von der Baum-Pflanzaktion im November 2021
Film ab unter: https://www.youtube.com/watch?v=E-na_Y7E17s

Ein unvergessliches Erlebnis gemeinsam mit vielen weiteren Hobby-Förstern für einen Tag. 
Senden Sie uns eine kurze E-Mail, wenn Sie das nächste Mal dabei sein wollen.

Eindrücke von der Pflanzaktion 2021

Waldumbau für den Klimaschutz

Im Hamburger Klövensteen wie beinah überall in deutschen Wäldern dominieren Nadelbäume. Da Kiefer, Fichte & Co. schnell wachsen, wurde ihnen in der Vergangenheit der Vorzug vor Laubbäumen gegeben. Doch der Klimawandel und die mit ihm verbundenen starken Stürme, extreme Trockenheit und anderen Wetterextreme setzen insbesondere Nadelbaum-Monokulturen zu. Angriffe, denen diese Wälder nicht mehr standhalten. Mischwälder aus Laub- und Nadelbäumen geben dem Wald dagegen mehr Struktur, was sich auf die Stabilität im Boden wie im Kronenraum auswirkt. 

Zusätzlich sind Mischwälder besser gegen Massenvermehrungen durch schädliche Insekten und gegen Waldbrände geschützt. Viele Insekten sind auf eine Baumart spezialisiert. In Monokulturen haben sie deshalb leichteres Spiel. Doch durch den sogenannten Waldumbau können wir unsere Wälder fit für die Zukunft gestalten.

Intakte Wälder schützen vielfältig

 

Grund- und Trinkwasserschutz, Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität - intakte Wälder sind gut für Mensch und Natur.
Erfahren Sie mehr über die vielfältige Schutzfunktion unserer Wälder: