| Energiemarkt-News

Starkes 1. Halbjahr 2020: Anlagen mit 14 % im Plus

Mit Wind- und Solarinvestments wankelmütigen Märkten und der Corona-Krise trotzen? Das ist möglich.
 
Mit Wind- und Solarparks können konjunkturunabhängig solide Einnahmen erwirtschaftet werden. So auch mit den von reconcept betreuten Wind- und Solarparks. Diese produzierten in den Monaten Januar bis Juni insgesamt 48,6 Millionen Kilowattstunden Strom und lagen damit rund 14 % über Plan. Besonders erfreulich entwickelte sich der jüngst erworbene Windpark in Frankreich, der die Planungen um rund 36 % übertreffen konnte.

Bereits 2019 verlief erfreulich: So sind für die Windenergiebeteiligungen RE06 und RE09 Auszahlungen von 3 bis 6 Prozent vorgesehen (hierüber entscheiden die jeweiligen Gesellschafterversammlungen in Kürze), plangemäß haben zudem sämtliche reconcept-Festzinsangobte ihre Zinsen für 2019 sowie für 2020 (soweit quartalsmäßig vorgesehen) gezahlt. 

Karsten Reetz, Geschäftsführer der reconcept GmbH: „Wir freuen uns über die gute Performance unserer betreuten Wind- und Solarparks, die stabile und attraktive Erträge liefern. Genauso positiv sehen wir auch das anhaltende Investoreninteresse an grünen Kapitalanlagen.“

Hohe Nachfrage nach grüner reconcept-Anleihe
Unbeeindruckt, wenn nicht gar beflügelt, durch die Corona-Krise, steigt das Anlageinteresse für nachhaltige Geldanlagen. Dies lässt sich diversen Studien und Erhebungen entnehmen und auch wir bei reconcept erfahren dies in aktuellen Gesprächen mit zahlreichen Investoren. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Erneuerbare-Energien-Anlagen generieren Einnahmen aus langfristigen Stromverkaufsverträgen mit Energieversorgern oder Unternehmen bzw. über gesetzlich garantierte Einspeisevergütungen. Im Vergleich zu anderen Anlagesektoren haben sich Portfolios mit Fokus auf Erneuerbare Energien während der Corona-Krise deshalb sehr widerstandfähig gezeigt.

Auch unsere aktuelle Unternehmensanleihe hat bereits eine wichtige Marke erreicht: Knapp fünf Wochen nach Zeichnungsstart beträgt das Volumen der bisherigen Zeichnungen des reconcept Green Bonds I bereits über 2,4 Millionen Euro.