| Energiemarkt-News

Studie: Investitionen in „Grüne“ Anleihen immer beliebter

Das weltweite Emissionsvolumen von ökologisch orientierten Anleihen, sogenannten Green Bonds, wächst laut einer aktuellen Studie der Ratingagentur Scope rasant. Gleiches gilt für Fonds, die gezielt in grüne Anleihen investieren. 

Anleihen, deren Emissionserlöse ausschließlich zur Finanzierung von Umweltprojekten verwendet werden dürfen, werden immer beliebter. Das weltweite Emissionsvolumen von Green Bonds hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Während es sich 2012 noch auf 1,3 Mrd. Euro belief, waren es 2016 bereits 70 Mrd. Euro. Für das laufende Jahr wird ein Emissionsvolumen von 132 Mrd. Euro prognostiziert. Ein Treiber dieser Entwicklung ist die Finanzierung von Projekten gegen die Erderwärmung.

„Fest verzinste grüne Anleihen sind gefragt“, bestätigt auch reconcept-Geschäftsführer Karsten Reetz. „Denn immer mehr Anleger wollen einfach sinnvoll investieren“.
reconcept bietet aktuell mit der RE08 Anleihe der Zukunftsenergien, was Anleger suchen.