| Energiemarkt-News

reconcept-Windparks werfen 2023 solide Rendite für Anleger ab

Gute Nachrichten für reconcept Windkraft-Investoren

2023 liefen unsere Windparks bis dato durchgehend zuverlässig – mit einer technischen Verfügbarkeit zwischen 99 und 100 Prozent. Trotz zum Teil schwachen Windaufkommens – insbesondere im September 2023 – konnten unsere Windkraft-Anlagegesellschaften solide Einnahmen generieren.
 
Der Grund: Bereits 2022 – auf dem Höhepunkt der Strompreisentwicklung – sicherten wir uns lukrative Festpreise mit Direktvermarktern, sodass die Windstromeinnahmen unserer Beteiligungsgesellschaften unabhängig von der volatilen Strombörse Einnahmen generierten mit vergleichsweise deutlichen Mehreinnahmen gegenüber dem EEG-Tarif bzw. den Börsenpreisen.
 
Diese Entwicklung ermöglichte 2023 die Auszahlung von attraktiven 10 Prozent p.a. an die Investoren der Beteiligungsgesellschaften „RE06 Windpark Jeggeleben“ sowie „RE09 Windenergie Deutschland“.
 
Auch der festverzinsliche Asset Bond „Windpark Hilpensberg“ konnte seinen Zinsverpflichtungen vollständig nachkommen. Insbesondere das erste Halbjahr 2023 entwickelte sich gut: Die Anlagen im Windpark Hilpensberg übertrafen die Stromprognose mit 11.136.240 Kilowattstunden um 545.129 Kilowattstunden (kWh) bzw. 4,9 Prozent. Der erzielte Marktpreis lag dabei im Mittel bei EUR 0,085/kWh und damit dank eines zugesicherten Bonus seitens des Direktvermarkters ebenfalls über Börsenpreis.