| Interviews

Assetklasse Solarenergie: sinnvoll, solide und zukunftsfähig

FAZ-Interview mit Karsten Reetz, Geschäftsführer der reconcept Gruppe

Herr Reetz, bitte stellen Sie uns reconcept einmal kurz vor

Wir sind ein Projektentwickler von Erneuerbaren Energien. Wir realisieren Wind- und Solarparks in Deutschland und Finnland und auch in Kanada. Dort sind wir zusätzlich noch im Bereich der Gezeitenkraft unterwegs. Über Green Bonds bieten wir Anlegern die Möglichkeit, in unsere Projektentwicklung zu investieren. Wir verbinden somit Erneuerbare-Energie-Projekte mit Investoren, und dies mit langjähriger inzwischen 25-jähriger Erfahrung.

Aktuell bieten Sie einen festverzinsten Solar Bond an. Zu welchen Bedingungen?
Unser „reconcept Solar Bond Deutschland II“ bietet Anlegern die Möglichkeit, vom Photovoltaik-Boom in Deutschland zu profitieren. Die Anleihe ist mit 6,75 % p.a. fest verzinst über 6 Jahre Laufzeit. Im Fokus der Investition steht die Entwicklung neuer Solarparks in Nord- und Ostdeutschland. Eine Zeichnung ist ab 1.000 Euro möglich.

Für wen eignet sich diese grüne Geldanlage?
Die Anleihe eignet sich für Investoren, die auf regelmäßige Zinszahlungen Wert legen, in Euro also ohne Währungsrisiko investieren wollen, und denen es zudem wichtig ist, dass ihr Geld nachhaltig für eine grüne Energiezukunft arbeitet. Grundsätzlich besteht – wie bei jeder Unternehmensanleihe – ein Verlustrisiko. Auch dieses sollten Anleger bereit sein zu tragen. Anleger mit geringer Kapitalmarkt-Erfahrung sollten unserer Meinung nach vor einer Investition einen Berater konsultieren.

Welche Leistungsbilanz weisen Ihre bisherigen Green und Solar Bonds denn aus?
Sämtliche Festzins-Angebote der reconcept Gruppe haben ihre Zins- und Rückzahlungsversprechen zu 100 Prozent eingehalten. Gemeinsam mit derzeit mehr als 16.000 Privatanlegern haben wir über unsere grünen Geldanlagen rund 240 Wind-, Wasser- und Solarkraftwerke im In- und Ausland realisiert. Unsere Investoren können sich auf unser weites Netzwerk und langjähriges Know-how bei Transaktionen, dem Projektmanagement sowie auf das laufende Asset Management verlassen. Unsere Anlagen sparen jedes Jahr rund 50.000 Tonnen CO2-Äquivalente durch ihre grüne Stromproduktion ein. Auch als Unternehmen leisten wir einen Beitrag zu mehr Klimaschutz. reconcept ist seit 2019 ein zertifizierter klimaneutraler Asset-Manager.

Das Interview erschien am 30. Juni 2023 im Investment-Guide der Frankfurter Allgemeinen Zeitung