| Energiemarkt-News

27 Prozent weniger CO2-Emission bei reconcept

Klimaneutral arbeiten – für uns als Unternehmen, das Erneuerbare Energien-Projekte realisiert, eine absolute Maxime. Ganz aktuell liegt uns erneut das Zertifikat CO2-positiv“! vor. Mit dem Ergebnis: Wir haben unseren CO2-Fußabdruck verringern können.

Die Kohlenstoffemission bei reconcept im Blick zu haben und alljährlich über den Nachhaltigkeitsmanager CO2-positiv! berrechnen zu lassen und zu kompensieren, ist uns wichtig. Auf diese Weise möchten wir nicht nur mit grünen Energien, die wir ans Netz bringen, sondern auch im Daily Business einen Beitrag zum  Klimaschutz leisten. 2022 ist uns das erneut gelungen: Im Vergleich zum Vorjahr konnte reconcept den CO2-Ausstoß um 27 Prozent senken.

Wann arbeitet ein Unternehmen klimaneutral?

Als aktives Unternehmen gar keinen CO2-Ausstoß zu haben? Leider nicht machbar. Jeden Tag verbrauchen wir Wasser und Energie – und auch jedes eingesetzte Produkt im Büroalltag hat einen Lebenszyklus (Herstellung, Transport, Nutzung, Entsorgung), der CO2-Emissionen produziert. Bei klimaneutralem Arbeiten geht es deshalb darum, genau hinzuschauen, wie setzt sich der eigene CO2-Fußabdruck zusammen, wo kann die CO2-Emission weiter reduziert werden und über welche Käufe von international anerkannten CO2-Zertifikaten aus Klimaschutzprojekten lassen sich die in einem Geschäftsjahr verursachten CO2-Emissionen kompensieren.

Die reconcept CO2-Bilanz 2022

Um die CO2-Bilanz eines Unternehmens zu kennen, errechnet CO2-positiv! die Emissionsquellen gemäß Green Gas Protocol nach Scope 1 (Fuhrpark, Kraftstoffe), 2 (Energie und Wärme) und 3 (Einkäufe, Geschäftsreisen, Abfall etc.) – mit folgendem Ergebnis für reconcept in 2022: Der CO2-Ausstoß lag bei insgesamt 66,2 Tonnen CO2e – im Vorjahr waren es noch 91,2 Tonnen. Pro Mitarbeiter/in lagen die Emissionen bei 3,7 Tonnen CO2e (Vorjahr: 6,1t CO2e/MA). Der Hauptverursacher: der Bereich Mobilität. Mit 81 Prozent liegt der Anteil für Dienstreisen (41,5 Prozent), Arbeitswege (21,7 Prozent) und Firmenwagen (18,1 Prozent) deutlich vor allen anderen Bereichen. Eingespart wurde hingegen deutlich im Einkauf: Hier reduzierte sich die CO2-Emission um 70 Prozent auf 15,7 Tonnen.

Engagement für weltweiten Waldschutz als Kompensation

In Anlehnung an die letzten Jahre setzen wir unser Engagement für den weltweiten Waldschutz durch die Unterstützung eines klimaresilienten Waldmanagement und einer Förderung nachhaltiger Forstmethoden fort. Die als Ausgleich für 2022 erworbenen CO2-Zertifikate stammen aus dem Aufforstungsprojekt des Westerwaldes sowie dem Paranuss-Regenwaldprojekt in Peru (nach Verified Carbon Standard*). Die Projekte umfassen zusammen ein Gebiet von über 300.000 Hektar Waldfläche und zielen auf eine Kompensation von insgesamt rund 65 Mio. Tonnen CO2.

Fazit zum CO2-Fußabdruck von reconcept

Als international agierender Projektentwickler haben wir bei der Mobilität definitiv ein Thema mit der Kohlenstoffemission. Wir bleiben jedoch dran. So schreitet beispielsweise die Umstellung unserer Dienstwagenflotte auf E-Mobilität voran. Aber auch in den anderen Bereichen versuchen wir uns weiterhin stetig zu verbessern. Denn jede Tonne CO2 zählt!

 

* Der Verified Carbon Standard (VCS) ist ein globaler Standard zur Validierung und Verifizierung von freiwilligen Emissionsminderungen. Emissionsminderungen aus Projekten, die gemäß VCS validiert und verifiziert werden, müssen real, messbar, permanent, zusätzlich, von unabhängigen Dritten geprüft, einzigartig, transparent und konservativ berechnet sein.

 

Jährlich lassen wir bei reconcept unseren CO2-Fußabdruck berechnen.