| Energiemarkt-News

Zeit zu handeln: Deutschland droht Etappenziele beim Klimaschutz zu verfehlen

Minus 40 Prozent CO2-Reduktion gegenüber 1990 – dieses Ziel für 2020 wird Deutschland wohl verfehlen. Berechnungen des Bundesumweltministeriums zufolge, sei ohne eine Nachsteuerung bis 2020 bestenfalls ein Minus von 32,5 Prozent zu erwarten; schlimmstenfalls würden die Emissionen nur um 31,7 Prozent sinken. Im Mai hatte die Bundesregierung bereits der EU-Kommission mitgeteilt, dass sie das nationale 2020-Ziel nach derzeitigem Stand nicht schaffen werde. Es werde etwa um 1,5 bis fünf Prozentpunkte verfehlt, hieß es damals. Zur Einordnung: Je 12,5 Millionen Tonnen CO2 bedeuten einen Prozentpunkt für das Klimaziel. Vor allem fleißig produzierende Kohlekraftwerke und schmutzige Diesel haben die ehrgeizigen Klimapläne der Regierung zunichtegemacht.

Dass auch unsere Investitionen „nachhaltiger“ werden muss, steht außer Zweifel. 
Investoren sollten den Einfluss von Klimaschocks auf die Produktivität und damit auf den Wert von Unternehmen nicht zu gering einschätzen. Ein Strategiewechsel zu Öko-Energien könnte die bessere Alternative sein – nicht nur für das Klima, sondern auch für die Rendite.

Mehr Hintergrund-Informationen gibt es hier:

In Windenergie in Deutschland investieren
Erfahren Sie hier mehr über die aktuelle Beteiligungsmöglichkeit: RE09 Windenergie Deutschland

Der aktuelle Energiewende-Index von McKinsey
Anhand von 15 Indikatoren analysiert die Unternehmensberatung mit dem EWI seit zwei Jahren alle sechs Monate objektiv und faktenbasiert den Status der Energiewende in Deutschland.

Klimawandel. Deutschland hinkt seinem Klimaziel hinterher
Süddeutsche Zeitung online