| Kommentare

20 Jahre Ökofinanz21: reconcept auf der Jubiläumstagung

Herausforderungen für die Finanzberatung: Krieg, Klima, Taxonomie – wie können wir nachhaltig beraten? Das sind die Themen der heutigen Jubiläums-Tagung von ökofinanz21 anlässlich des 20-jährigen Bestehens. Zusammen kamen heute in Berlin Anlageberater und Vermögensanlagen-Vermittler, die sich auf Grüne Geldanlagen und Nachhaltigkeit in der Geldanlage spezialisiert haben.

Mit in Berlin dabei: reconcept, vertreten durch Sven Jessen, Geschäftsführer der reconcept consulting GmbH. Lesen Sie hier seine kurze Begrüßungs-Rede.

2003. Im Gründungsjahr war Gerhard Schröder Bundeskanzler. Der FC Bayern München deutscher Meister und auch Michael Schumacher fuhr mit seinem Ferrari Formel 1 einen Weltmeistertitel ein. Und die deutschen Winzer ernteten einen Jahrhundertjahrgang. Denn rekordverdächtig war auch der Sommer 2003. Bis zu 40 Grad Celsius wurden gemessen. Seit 1540 der heißeste Sommer, den Deutschland je erlebt hatte. Auch Frankreich, die Schweiz und Italien waren betroffen.

Damals sprachen nur wenige vom drohenden Klimawandel und der Notwendigkeit einer Transformation unserer Wirtschaft. Wissenschaftler natürlich. Auch die Grünen. Und die ersten Anlageberater und Anbieter grüner Geldanlagen vereinten sich in ökofinanz24. Es herrschte Pionierstimmung. Green Bonds war noch ein Fremdwort für Banker wie Anleger, Erneuerbare Energien noch ein Expertenthema und der Begriff Nachhaltigkeit war vor allem Förstern bekannt. Damals galt es noch, grüne Geschäftsideen gegen Widerstände durchzusetzen.

Heute. Gibt es eine hohe Sensibilität in der Öffentlichkeit für Umwelt- und Klimaschutz. Nachhaltigkeitsthemen stehen weit oben auf der politischen Agenda. Der Druck, die Paris-Ziele zu erreichen, und damit nachhaltiger/ressourcenschonender zu wirtschaften, ist groß. FridaysforFuture hat das Thema in so gut wie jede Familie gebracht, die Kleber der Last Generation zudem auf die Straße.

Der Megatrend Nachhaltigkeit hat auch die Finanzwelt erreicht. ESG-Strategien verzeichnen seit Jahren zunehmende Mittelzuflüsse. Banken- und die Fondsbranche reagiert verstärkt mit neuen grünen Anlageprodukten. Neue EU-Regularien – Stichwort Green Deal, Offenlegungsverordnung und EU-Taxonomie – haben die Beratung zu nachhaltigen Investments aus der Kür in die Pflicht geholt.

Diese Entwicklung hätte vor 20 Jahren kaum jemand für möglich gehalten. Wir bei reconcept sind inzwischen sogar schon 25 Jahre am Markt der grünen Geldanlage und sehr froh, im Kreis von ökofinanz21 mit Gleichgesinnten die „alte Idee“ von einem Investment mit Sinn und Verantwortung ernsthaft weiter voranzutreiben. Wir sind dabei auf dem richtigen Weg. Lassen sie uns gemeinsam weiter nachhaltige, nachweislich wirksame Angebote unter unsere Kunden verbreiten. Und mit guten Produkten und verlässlicher Beratung dem Green Washing-Angeboten entgegenstellen.

In diesem Sinne: Wir gratulieren herzlich zu 20 Jahren ökofinanz21 und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahrzehnte.