| Energiemarkt-News

reconcept pflanzt 500 Bäume für mehr Klima- und Naturschutz. Für jeden Neukunden einen Laubbaum

Einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten! Das steht bei der traditionellen Baumpflanz-Aktion der Klimapatenschaft im Fokus – und passt zum reconcept-Leitbild. Deshalb griff reconcept zusammen mit engagierten Anlegern auch dieses Jahr wieder zum Spaten. 500 Laubbäume – für jeden reconcept-Neukunden einen.

Am 11. und 12. November fand die jährliche Baumpflanzaktion der Klimapatenschaft GmbH statt – auch Unternehmen können sich beteiligen. Seit 2019 folgt reconcept dieser Einladung und pflanzt in Höhe der Anzahl seiner Neukunden Laubbäume im Hamburger Klövensteen. Gemeinsam mit Geschäftspartnern und Anlegern, die sich vorab anmelden konnten, setzte das reconcept-Team am ersten Aktionstag kleine Buchen zwischen hohe Kiefern. Ein einmaliges Erlebnis, das Nachhaltigkeit und Klimaschutz erlebbar macht.

Insgesamt werden dieses Jahr 40.000 Laubbäume gepflanzt. Den Großteil dieser schweren Arbeit übernehmen dabei selbstredend professionelle Forstarbeiter. Das Ziel: eine Fichtenmonokultur in einen Laubmischwald zu verwandeln – und so das Klima, Grund- und Trinkwasser sowie die Natur nachhaltig zu schützen und zu stärken. 

Waldumbau: Hilfe für Klima und Natur
Im Hamburger Klövensteen, wie beinah überall in deutschen Wäldern, dominieren Nadelbäume. Kiefer, Fichte & Co. wachsen schnell. Deshalb wurden sie in der Vergangenheit häufig den Laubbäumen bevorzugt. Doch der Klimawandel und die mit ihm verbundenen starken Stürme, extreme Trockenheit und anderen Wetterextreme setzen insbesondere Nadelbaum-Monokulturen zu. Angriffe, denen diese Wälder nicht mehr standhalten. Mischwälder aus Laub- und Nadelbäumen geben dem Wald dagegen mehr Struktur, was sich auf die Stabilität im Boden wie im Kronenraum auswirkt. Auch verstärken sie die Humusbildung, was wiederum Pilze und Mikroorganismen fördert, welche die Schadstoffe aus dem Wasser herausfiltern. Auch nimmt ein Laub-Mischwald auf 1 Hektar ca. 800.000 Liter mehr Wasser auf als ein Monokultur-Nadelwald. Das bedeutet, dass auf einen gepflanzten Laubbaum 200 Liter zusätzliches Wasser generiert wird, das dann zu Grundwasser wird.

Mischwälder sind zusätzlich besser gegen Massenvermehrungen durch schädliche Insekten und gegen Waldbrände geschützt. Viele Insekten sind auf eine Baumart spezialisiert. In Monokulturen haben sie deshalb leichteres Spiel. Doch durch den sogenannten Waldumbau können wir unsere Wälder fit für die Zukunft gestalten.

Die Baumpflanzaktion in Kooperation mit der Klimapatenschaft, ein sinnvolles wie unvergessliches Erlebnis gemeinsam mit vielen weiteren Hobby-Förstern. 

Lust das nächste Mal dabei zu sein? Senden Sie uns gerne eine E-Mail an: info@reconcept.de