Sonnige Aussichten: Ausbau-Rallye bei Photovoltaik

Mit 7,5 Gigawatt-Peak (GWp) an Neuinstallationen bundesweit war 2022 ein Boomjahr für Photovoltaik in Deutschland. Deutschland war damit zum wiederholten Mal unangefochtener Spitzenreiter in Europa. Dass der globale Wirtschaftsschock durch die Corona-Krise den Solarbereich nicht ausbremsen konnte, ist ebenso überraschend wie erfreulich. Es ist zugleich ein klares Indiz für die beachtliche Dynamik der hiesigen Energiewende, die sich auch aus einem geschärften klimapolitischen Bewusstsein in der Gesellschaft speist. 

Drei Viertel aller Hausbesitzer/innen wünschen sich ein Solardach, jede/r fünfte private Immobilienbesitzer/in plant sogar in den kommenden 12 Monaten, Photovoltaik aufs eigene Dach bauen lassen. Dies ergab eine Repräsentativbefragung unter 1.022 Immobilienbesitzer/innen in Deutschland im Auftrag des Bundesverbands für Solarwirtschaft.

Dies ergab eine Repräsentativbefragung unter 1.022 Immobilienbesitzer/innen in Deutschland im Auftrag des Bundesverbands für Solarwirtschaft.