| Energiemarkt-News

WOW. 85 % aus Erneuerbaren. Neuer deutscher Tagesrekord

Ein Sonntag fast ohne Kohlestrom

Am 30. April lieferten Erneuerbare Energien im Mittel fast zwei Drittel des Stroms in Deutschland. Dafür standen so viele Kohlekraftwerke wie noch nie still.

Das Allzeit-Minium war möglich, weil Erneuerbare Energien – vor allem Wind- und Solarstromanlagen - das ganze Wochenende überdurchschnittlich viel Strom lieferten: In der Spitze waren es 55,2 Gigawatt (Sonntag 12 Uhr). Das Minimum betrug 16 Gigawatt (Sonntag 0 Uhr). Im Mittel waren es 35,7 Gigawatt, damit stammten im Mittel 64 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms am letzten April-Tag aus Erneuerbare Energien. Das vermeldete der Thinktank Agora Energiewende.

Lesen Sie hier die vollständige Nachricht auf www.agora-energiewende.de.